Logo Akademie Biberkor
Ansicht auf das Montessori Biberkor Gebäude und den Innenhof

Aktuelles

Lehrkräfteausbildung geht auch anders: Neuer Artikel auf News4teachers

Neues Referendariat Stuhlkreis

Auf News4teachers berichtet ein am 24. Februar erschienener Artikel vom Neuen Referendariat. Das 2020 gestartete Pilotprojekt für zukunftsorientierte Lehrer:innenausbildung geht zum Schuljahresstart 2024/25 mit inzwischen rund 70 Ausbildungsschulen in ganz Deutschland in die neue Runde. Anmeldeschluss für interessierte Lehramtsstudierende, Quereinsteiger:innen und Lehrkräfte an Schulen in freier wie auch kommunaler Trägerschaft ist der 5. April.

„Wenn ich an das Neue Referendariat zurückdenke, nehme ich vor allem die Worte Flexibilität, Mut, Neudenken und Kreativität mit“, sagt Stefanie Eisenbarth. Insbesondere die 1:1 Betreuung durch die Mentorin an der Ausbildungsschule habe ihr unglaublich geholfen. „Ich schätzte diesen ‚Luxus‘ sehr wert“, so die junge Lehrerin weiter. „Ich habe gelernt, dass ich viel ausprobieren und auch Fehler machen darf, ohne davor Angst haben zu müssen, schlecht bewertet zu werden.“

Lest hier den kompletten Artikel auf News4teachers